SEO Check für deine Webseite-auf Platz eins im Google-Ranking

Kaum jemand verirrt sich auf Seite zwei der Google-Suche. Webseiten, die auf Seite drei oder vier ranken, existieren eigentlich gar nicht. Die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit eines Unternehmens im Internet und in den Suchergebnissen der gängigen Suchmaschinen kann überlebenswichtig für den Fortbestand eines Unternehmens sein. Grund genug, sich mit den Suchalgorithmen von Google auseinanderzusetzen und die Firmenwebseite entsprechend anzupassen. Ein SEO-Check für deinen Internetauftritt bringt dich und dein Unternehmen in den Ergebnissen nach oben, generiert zusätzlichen Traffic und verschafft dir letztlich mehr potenzielle Kunden.

Kann ich einfach Keyword an Keyword reihen?

Die Zeiten, in denen Google sich von der Häufigkeit der Keywords auf einer Webseite hat beeindrucken lassen, sind spätestens seit 2022 vorbei. Google straft die häufige Aneinanderreihung von Keywords, um die Keyworddichte auf unnatürliche Weise zu erhöhen, inzwischen sogar ab. Das sogenannte Keyword-Stuffing ist somit keine adäquate Lösung mehr, um Suchende auf die eigene Webseite zu locken. Stattdessen solltest du auf guten Lesefluss, echten Mehrwert für die Besucher deiner Internetseite und qualitativ hochwertige Verlinkungen setzen. Der Google-Algorithmus ist zwar ein gut gehütetes Geheimnis, doch du kannst gewisse Stellschrauben an deiner Webseite drehen, um bereits mit wenig Arbeit einen besseren Platz in den Vorschlägen der Suchmaschine zu erlangen.

5 Tipps für den SEO-Check deiner Webseite

In nur fünf einfachen Schritten kannst du das Ranking deiner Webseite bei der Google Suche bereits verbessern. Auf diese Art und Weise gehen auch Profis bei ihrer SEO-Analyse vor.

  1. Title Tag und Meta-Angaben überprüfen
  2. informative Texte, die deine Leser auf der Seite halten
  3. interne und externe Links einbauen
  4. Keywords sinnvoll nutzen und angemessen einsetzen
  5. Ladezeiten deiner Webseite optimieren

Google möchte seinen Nutzern möglichst prägnante Inhalte bieten. Title Tag und Meta-Angaben erscheinen bereits auf der Suchseite und geben in wenigen Worten Aufschluss darüber, was den Besucher auf der Webseite erwarten wird. Die Erfahrung zeigt, dass hier besonders viel Potenzial zur Verbesserung der Platzierung im Ranking besteht. Nun reicht es jedoch nicht, Besucher beispielsweise durch reinen Clickbait auf die Seite zu locken. Google bezieht auch die Verweildauer der Nutzer auf einer Internetseite mit in seine Bewertung ein.

Interne und externe Verlinkungen auf seriöse Seiten sind für Googles Suchalgorithmus ein klares Indiz dafür, dass eine Seite den Besuchern möglichst viel Informationen bietet und ein positives Nutzererlebnis beschert. Um Letzteres zu gewährleisten, können lange Ladezeiten dazu führen, dass du mit deiner Webseite einen schlechten Platz bei den Suchergebnissen belegst.

Mit wenigen Schritten ist zumindest eine Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung bereits möglich. In hart umkämpften Branchen ist es eventuell ratsam, sich die Hilfe einer SEO-Agentur zu sichern. Der zusätzliche Traffic und die zusätzlichen, potenziellen Kunden sorgen für eine schnelle Amortisation der Ausgaben für den SEO-Check und die anschließenden Maßnahmen zur Verbesserung des Google-Rankings.